Uhrzeit (MEZ)  

 

Homepage Übersetzung  

Mit Nutzung dieser Website erkennen Sie die aktuell gültige Datenschutzerklärung (DSGVO) an

Sozialfachwirt/in - Kindergartenfachwirt/in

Eigentlich ist der Begriff Kindergartenfachwirt/in allmählich durch die Bezeichnung “Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen” (IHK) abgelöst worden. Vereinzelt kann man die Ausbildung zum Kindergartenfachwirt sicherlich noch machen, jedoch empfiehlt sich eine fundierte und breit angelegte Ausbildung, die insbesondere nicht nur einzig und allein auf den Kindertagesstättenbereich ausgerichtet ist. Eine zunehmende Ausdifferenzierung der Arbeitsfelder auch im sozialpädagogischen Bereich fordert ebenso fortschreitend für fast alle Bereiche sozialpädagogischer Arbeit qualifiziertes Fachpersonal.

So wundert es auch nicht, dass insbesondere Leitungsstellen an Kindertagesstätten nicht mehr nur ausschließlich mit sozialpädagogisch ausgebildetem Fachpersonal besetzt werden soll, sondern mit steigender Tendenz Personal gesucht wird, welches neben der pädagogischen auch eine “betriebswirtschaftliche” Qualifikation vorzuweisen hat. Um genau diesem Umstand Rechnung zu tragen, haben etliche freie wie kommerzielle Bildungsträger Weiterbildungsveranstaltungen konzipiert, die auf diese Bedürfnisse der Träger und der entsprechenden Nachfrage der “Leitungsaspiranten” zugeschnitten waren. Daraus hat sich zunächst die/der Kindergartenfachwirt/in entwickelt. Diese Ausbildung wird auch weiterhin angeboten, obgleich manche immer wieder verlautbaren lassen, dass sie bereits vom bzw. von der sog. “Sozialfachwirt/in” abgelöst worden ist. In der Praxis lassen sich jedenfalls noch beide Weiterbildungsformen und Bezeichnungen in regional unterschiedlichen Ausprägungen wiederfinden.

Ich habe hier einmal auszugsweise einen Überblick von Ausbildungsinhalten zusammengestellt, die sich in aller Regel mit Ausbildungsstätten üblichen Abweichungen in der Weiterbildung wiederfinden lassen sollten.

Um noch kurz auf die Kosten dieser Weiterbildungsveranstaltungen zu kommen:

    Je nach Weiterbildungsträger und Dauer der Maßnahme liegen die Kosten zwischen 1400,- EUR und 5000,- EUR.

Es empfiehlt sich deshalb einerseits ein Vergleich der verschiedenen Anbieter hinsichtlich der Kosten! Aber aufgepasst! Nicht immer sollte der Preis das ausschlaggebende Argument sein, sondern auch Inhalte der Maßnahme und Anerkennung des Abschlusses bei den großen Trägern sollten die Auswahl mitbestimmen!

Ein IHK-Abschluss beispielsweise ist jedem Arbeitgeber geläufig!!!!